Startseite
Bilder
Infos


Mein Golf ist ein 83er Rabbit aus Austria. Erstzulassung in Velden am Wörthersee. Kein Witz.
 
Ab Anfang 2006 wurde die Maschine, Fahrwerk mit Bremsen bzw. eigentlich allem
außer dem Tank und dem Cockpit durch andere Originalteile ersetzt.

Dezember 2006
Ich hole den Golf beim Lackierer ab -->Schön :-)

Der nun verbaute 1,8 l, 70 KW, 95 PS, JH-Motor wurde serienmäßig nicht nur im 1er Cabrio verbaut. Auch im Rabbit GTI I, welcher von 1983 bis 84 gebaut wurde,
war genau diese Maschine verbaut (GTI mit "nur" 95 PS).
In vielen Fahrzeugscheinen von importierten Rabbits steht 92 PS.
Das war aber ein Fehler in der Umrechnung. Nun habe ich zwar leider keinen USA Rabbit, aber immerhin ein Austria Rabbit mit 4 Türen  

Juni 2011
Endlich hat er seine Felgen!!! :-) ATS Cup 6x15 mit Pirelli P6000 195/50R15  

August 2011
Habe jetzt hinten Kopfstützen nachgerüstet.
Meine Tochter hat wegen dem Kindersitz ,bzw. der gesetzlich vorgeschriebenen Sitzerhöhung, mit dem Kopf so weit über die Rückenlehne übergestanden, dass ich das so nicht mehr verantworten konnte.

September 2011
Ich habe meine Mittelkonsole ( mit dem fürs Radio zerschnittenen Instrumententräger) gegen eine originale Mittelkonsole mit VDO-Instrumenten ausgetauscht.Voltanzeige, Wassertemperatur & Öltemperatur (mit zusätzlichem Geber von VW in freie Stelle am Ölfilterstutzen).

März 2012
Da sich die Schaltung trotz mehrfachen Einstellversuchen in den letzten Jahren bis heute nicht perfekt durchschalten ließ, habe ich mich im MT Forum umgehört und einen Top-TIP bekommen.
Zuerst schaltet man in den Leelauf.
Dann löst man die Schraube der Schaltstange und nimmt ein 15mm Abstandstück
( ich habe mir ein 15mm Alu-Vierkantrohr gekauft ) als Maß und klemmt es zwischen
Schaltstock und die Kante der Rückwärtsgangarretierung.
Dann dreht man die Schraube der Schaltstange wieder zu und alles ist TOP.
Mein Golf schaltet sich nun wie ein Neuwagen. Endlich!

März 2013
Da der Fahrzeughimmel ein paar Macken hatte, habe ich ihn endlich gegen einen Neuen getauscht. War eine Höllenarbeit und hat ohne Ausbau und Rückbau der Gurte / Griffe usw. 7 Stunden gebraucht. Hat aber blasen- und faltenfrei geklappt. Habe es alleine gemacht und zur Hilfe 120 BüroKLEMMEN (nicht Klammern) genutzt.

April 2013
-Ich habe die Sitze beim Sattler (Sattlerei Manfred Meyer, Konz) verbessern lassen. Der vorherige Stoff der Wangen war nicht hochwertig  und bekam schon Macken.
Außerdem sieht es so "geiler" aus :-). Die Sattlerei hat wiedermals super Arbeit geleistet und ist nur zu empfehlen!

-Ich habe den Wagen von der Lackiererei Punessen zurück ( http://www.autolackiererei-punessen.de/ ) und bin sehr mit deren Arbeit zufrieden. Heckklappe bearbeitet und lackiert, ein neues Windleitblech in der bekannten Schwachstelle ->(Ecke Frontschreibe / fahrerseitig) eingearbeitet und lackiert, den Bereich Tankstutzen neu lackiert, sowie noch ein paar Schönheitsmängel behoben . Alles super geworden !!! Der Betrieb ist ebenfalls sehr zu empfehlen.

Juli 2013
Er hat nun endlich sein H-Kennzeichen.

April 2014
Der Supersprint Fächerkrümmer und die Powersprint Auspuffanlage ( in Edelstahl) liegen zum Einbau bereit :-) Das wird Arbeit.

Mai 2014
Fächerkrümmer und Auspuff sind eingebaut. Jetzt noch die Eintragung und alles ist gut.
Da der Fächer im Gegensatz zum Originalkrümmer kein Hitzeblech hat, habe ich ihn vor dem Einbau mit Hitzeschutzband gewickelt.Es ist enorm wie kühl der Motorraum nach 30 Minuten fahrt bleibt.

Juli 2014
Fächerkrümmer und Auspuffanlage sind eingetragen.  

Dezember 2014
Ich habe mir ein zweites Spucknapflenkrad gekauft und dieses mit Leder und gelben Ziernähten beziehen lassen. Jetzt freue ich mich schon auf das Einbauen.

März 2015
Das neue "Spucki" ist verbaut und passt super dazu.

Januar 2016
Ich habe mir Ausstellfenster (siehe unter Bilder) gegönnt.
Diese werden für die nächste Saison verbaut :-)

Juli 2016
Die Ausstellfenster mit neuen Dichtungen sind verbaut. Ein Kampf mit viel Vaseline gegen sture Dichtungen und Golf. Aber sie sitzen und ich bin mächtig stolz drauf?

Mai 2017
Er hat jetzt seine dunkeln Rückleuchten und Blinker von Fifft mit E-Prüfzeichen.
Außerdem habe ich schwarze Zierleisten verbaut.

April 2018
Die originalen oberen Türverkleidungen, welche ich damals bei der Renovierung bewusst nicht mehr montiert hatte, mussten doch wieder rein. Ich finde sie wieder klasse.
Außerdem habe ich das alte Blaupunkt Münster, welches ich für einen der letzten 1er zu altbacken fand, gegen ein Blaupunkt Frankfurt SM 21 getauscht. Dieses wurde in 1982 produziert und passt, wie ich finde, perfekt in die Optik des 1ers. Viel stimmiger als die "Käferoptik" des Münster. Auch am Frankfurt habe ich original einen AUX-Eingang, welchen ich für den Anschluss meines MP3 Players verwende.
Der klang ist viel besser als beim Münster!

April 2019
Ich habe auf das Volkswagen Gamma 5 mit MP3 CD-Wechsler Emulator von Yatour umgerüstet, da es mir besser gefällt und ein Kanal beim Blaupunkt Frankfurt ausgefallen ist. Niemand hat sich an eine Reparatur herangetraut.

April 2021

-Zender Frontschürze und Kamei Lufthutze sind beim Lackierer.

-Zender Schwellerverbreiterungen und Zender Heckspoiler warten auf Anbau.

-GTI Motor EV ist beim Motorenbauer (Enbau aber wohl erst in 22).  

-Kofferraum ist ausgekleidet (Vorbild Citygolf, aber in schwarzem Filz)
Heckblende ist angebracht. Kennzeichen und Beleuchtung wurden in eine Zubehörstoßstange eingesetzt und mit Steckverbindung angeschlossen. Originalstoßstange habe ich auf Lager gelegt. Falls ich mich an der Blende sattsehe, kann ich innerhalb 30 Minuten alles zurückrüsten.

Juli 2021
-Kamei Lufthutze ist verbaut   
   
September 2021
Zender Heckschürze, Zender Heckspoiler,Zender Frontschürze undZender Schwellerverbreiterungen (Schmutzleisten)
sind endlich montiert.
Jetzt wartet nur noch der "neue" Motor auf den Einbau